Stereotaktische ablative Strahlentherapie bietet klinischen Nutzen bei oligometastatischem Prostatakrebs

Dezember 06, 2020
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Von John DeRosier

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Veröffentlicht von:

Offenlegung: Tran berichtet über Forschungsgelder von Astellas, Bayer, RefleXion Medical und der Prostate Cancer Foundation sowie persönliche Gebühren von Noxopharm und RefleXion. Bitte beachten Sie die Studie für alle anderen Autoren relevanten finanziellen Angaben. Greco und Fuks berichten, Mitbegründer und Aktienbesitzer der Ceramedix Holding LLC zu sein.

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Phuoc T. Tran

Stereotaktische ablative Strahlentherapie schien die klinischen Ergebnisse im Vergleich zur Beobachtung bei Männern mit oligometastatischem Prostatakrebs zu verbessern, so die Ergebnisse der randomisierten Phase-2-ORIOLE-Studie, die in JAMA Oncology veröffentlicht wurde.

Die Behandlung wurde durch eine totale Konsolidierung der durch Prostata-spezifisches Membran-Antigen-gezieltes PET identifizierten Krankheit verstärkt und induzierte eine systemische Immunantwort. Der Baseline-Immunphänotyp und der Tumormutationsstatus können dazu beitragen, die Vorteile der stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (SABR) für diese Männer vorherzusagen, stellten die Forscher fest.

“Der derzeitige Standard der Behandlung von oligometastatischem Prostatakrebs ist die systemische Therapie in Form von Hormonen mit entweder stärkerer Hormontherapie oder Chemotherapie”, Phuoc T. Tran, MD, PhD, Professor für Radioonkologie und molekulare Strahlenwissenschaften am Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center an der Johns Hopkins, sagte Healio. “Einige Daten deuten darauf hin, dass die Behandlung des Primärtumors ebenfalls von Vorteil sein kann. Diese aktuellen Therapien verlängern das Leben, aber keine gilt als heilend.”

Metastasierter Prostatakrebs bleibt trotz Fortschritten bei der Behandlung von hormonsensitiven und kastrationsresistenten Erkrankungen unheilbar. Etwa 20% der 1.3 Millionen Männer mit Prostatakrebs weltweit jedes Jahr diagnostiziert haben metastasierende Erkrankung, aber es bleibt unklar, wie viel Prozent haben oligometastatische Erkrankung, definiert als Krebs, der von einem Primärtumor auf ein bis drei Stellen im Körper ausgebreitet hat.

Frühere Studien haben gezeigt, dass SABR das PFS und OS bei Patienten mit oligometastatischem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in Kombination mit einer systemischen Erhaltungstherapie signifikant verlängert. SABR hat auch eine Wirksamkeit bei der Behandlung von Oligometastasen in Kombination mit einer systemischen Standardtherapie bei mehreren Krebsarten gezeigt.

Tran und Kollegen wiesen 54 Männer (Durchschnittsalter 68 Jahre) mit rezidivierendem hormonsensitivem oligometastatischem Prostatakrebs randomisiert SABR (n = 36) oder Beobachtung (n = 18) zu, um festzustellen, ob SABR die onkologischen Ergebnisse in dieser Patientenpopulation verbessert.

Alle Männer hatten ein bis drei Metastasen, die durch konventionelle Bildgebung nachweisbar waren, und erhielten innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung keine Androgenentzugstherapie.

Progression nach 6 Monaten, definiert durch Erhöhung des PSA-Spiegels um mindestens 2 ng / dl und 25% über dem Nadir, sowie Progression durch konventionelle Bildgebung, symptomatische Progression, ADT-Initiierung aus irgendeinem Grund oder Tod, diente als primärer Endpunkt.

Sekundäre Endpunkte waren die Toxizität von SABR, die lokale Kontrolle nach 6 Monaten mit SABR, das PFS, die Lebensqualität und die Übereinstimmung zwischen konventioneller Bildgebung und PSMA-gezielter PET bei der Identifizierung von Metastasen.

Die Ergebnisse zeigten eine Progression nach 6 Monaten bei sieben Männern (19%) in der SABR-Gruppe und 11 Männern (61%) in der Beobachtungsgruppe (P = .005). Ein geringerer Anteil der Männer in der SABR-Gruppe erlebte nach 6 Monaten eine Krankheitsprogression nach PSA-Wert im Vergleich zur Beobachtungsgruppe (11% vs. 50%; P = .005).

SEITENUMBRUCH

Die Forscher beobachteten in beiden Gruppen keine Toxizitäten des Grades 3 oder höher.

Die T-Zell-Rezeptorsequenzierung identifizierte eine erhöhte klonotypische Expansion nach SABR und fand eine Korrelation zwischen Baseline-Klonalität und Progression nur mit SABR (P = .03), so die Studie.

Die geringe Stichprobengröße der Studie diente als Einschränkung.

“Diese randomisierte ORIOLE-Studie ergänzt die wachsenden Daten, die eine Änderung der klinischen Praxis mit SABR bei oligometastatischem Prostatakrebs unterstützen”, sagte Tran. “Die nächsten Schritte sind die Prüfung von rationalen Kombinationen von SABR mit systemischen Therapien unter Verwendung von Präzisionsmedizin-informierten Ansätzen. Letztendlich benötigen wir eine Validierung durch größere Phase-3-Studien, bevor dies zum Standard der Versorgung wird.”

Zusammengenommen unterstützen diese Beobachtungen die Idee, dass alle nachweisbaren oligometastatischen Läsionen systematisch abgetragen werden sollten – wenn möglich -, um die Heilung von oligometastatischem Krebs zu maximieren, Carlo Greco, MD, klinischer Forscher in der Abteilung für Radioonkologie am Champalimaud Centre for the Unknown in Portugal, und Zvi Fuks, MD, Professor und Radiologe am Memorial Sloan Kettering Cancer Center, schrieb in einem begleitenden Leitartikel.

“Es wird erwartet, dass die nächste Generation klinischer Studien bei Patienten mit oligometastatischer Erkrankung die hier diskutierten Modelle und Hypothesen direkt ansprechen könnte, um die Machbarkeit und Wirksamkeit einer Heilung für frühe metastasierende Erkrankungen, hauptsächlich durch Radioablation, zu bewerten”, schrieben Fuks und Greco. “Der Aufbau eines solchen Versuchsaufwands hängt jedoch von schrittweisen Lösungen der kritischen Zwischenkomponenten des Gesamtweges ab, wie sie in der hier berichteten Phase-2-ORIOLE-Studie bereitgestellt werden.” – von John DeRosier

Für weitere Informationen:

Phuoc T. Tran, MD, PhD, kann bei Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center an der Johns Hopkins, 401 N. Broadway, Baltimore, MD 21287 erreicht werden; E-Mail: [email protected] .

Offenlegung: Tran berichtet über Forschungsgelder von Astellas, Bayer, RefleXion Medical und der Prostate Cancer Foundation sowie persönliche Gebühren von Noxopharm und RefleXion. Bitte beachten Sie die Studie für alle anderen Autoren relevanten finanziellen Angaben. Greco und Fuks berichten, Mitbegründer und Aktienbesitzer der Ceramedix Holding LLC zu sein.

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